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  Bahnhof Süßen: Aktuelles
752 001   (01) Eisenbahnunglück in Süßen am 21. April 2004

  Mittwochmorgen, kurz vor 9 Uhr geschah am östlichen Stadtrand ein schweres
  Zugunglück. Eine Regionalbahn, die als Leer-Reisezug (426 011 u. 426 013)
  in Richtung Ulm unterwegs war, prallte auf einen (von der 752 001 gezogenen)
  Messzug, der aus der Gegenrichtung kam. Die Lokführerin des unbesetzten
  Regionalzugs wurde dabei getötet. Der Lokführer des Messzuges konnte vor
  dem Zusammenprall noch aus dem Führerstand der Lok abspringen und blieb
  unverletzt. Vermutlich war eine falsch gestellte Weiche die Unglücksursache.
  Die Strecke konnte erst am nächsten Morgen wieder freigegeben werden.
752 001   (02) Tragisches Eisenbahnunglück in Süßen am 21. April 2004

  Die Bilder zeigen die zerstörte Lok des Messzuges (752 001 ex 120 001). Die
  Führerstände sind mit Planen abgedeckt.
  Durch ein Verwertungsunternehmen wurde die am 29.4.2004 z-gestellte Lok
  vor Ort innerhalb von zwei Tagen zerlegt und die Überreste verschrottet.
Luftbild Bahnhof Süßen 9-04   (03) Luftaufnahme des Bahnareals im September 2004

  Im September 2004 hatte ich die Gelegenheit, bei einem Rundflug das Filstal
  von oben zu betrachten. Natürlich mußte ich dabei auch den Süßener Bahnhof
  -damals noch auf Diafilmmaterial- ablichten.
Luftbild Bahnhof Süßen 9-04   (04) Luftaufnahme des Bahnareals im September 2004

Bahnhof DB-Store 4-05   (05) Eröffnung des DB Service-Store am 1. April 2005

  Mit dem neuen Konzept der "ServiceStores" möchte die Bahn jetzt auch im Süßener
  Bahnhof eine neue Servicequalität anbieten. Die Eingangs- und Wartehalle soll daher
  modernisiert und umgestaltet werden. Die Umbauarbeiten hierfür begannen bereits im
  Dezember 2004. Mit dem neuen Verkaufskonzept sollen selbständige Unternehmer
  nach Standards der Bahn ihr Geschäft eigenverantwortlich führen. Neben
  Fahrkarten und Informationen zur Bahn, bietet der Betreiber auch Getränke,
  frische Brötchen und Zeitschriften an.
  Die offizielle Einweihung ist am 1.4.2005.
Industriegleis 3-09   (06) Rückbau des Industriegleises (30. Januar 2009)

  Die Lärmsanierung der Deutschen Bahn sieht auch zwischen Salach und Süßen eine
  Lärmschutzwand entlang der Schienentrasse vor. Da an einigen Stellen zwischen
  Gleis und Anrainer zu wenig Platz bleibt, spricht sich die Salacher Verwaltung
  für einen Rückbau des nicht mehr benötigten Industriegleises aus. Aus bahn-
  betrieblichen Gründen ist der Bau der Lärmschutzwand aber erst ab 2011
  möglich.
Blick aus Stellwerk 3-09   (07) Besichtigung des Stellwerks am 21. März 2009

  Am Samstagvormittag den 21. März hatte ich mit meinem Sohn die Gelegenheit
  das Stellwerk einmal von innen anzuschauen. Ein freundlicher Bahnangestellter
  und der diensthabende Fahrdienstleiter erklärten uns die Abläufe und die Anzeigen
  auf den unterschiedlichen Bildschirmen.

  Der Bau ist dreigeschossig. Im Erdgeschoss sowie im ersten Stock sind die
  Betriebsräume, in der darüberliegenden Ebene ist der Arbeitsplatz
  des Fahrdienstleiters. Die Leitstelle wird mehrschichtig betrieben, und ist
  24 Stunden und 365 Tage im Jahr von einer Person besetzt.
  Die erste Inbetriebnahme war am 15.6.1964
Blick aus Stellwerk 3-09   (08) Besichtigung des Stellwerks am 21. März 2009

  Das obere Bild zeigt die "gute Aussicht" aus dem Stellwerk in Richtung Osten,
  das untere Bild die gen Westen.
  Wie man sieht, sind noch alle sieben Gleise erhalten. Benutzt werden heute
  aber nur die Gleise 1 bis 4.
  Links (südlich) neben Gleis 1 sind noch zwei Abstellgleise vorhanden, die
  aber äußerst selten befahren werden.


Lauterbrücke 3-09   (09) Neubau der Brücke über die Lauter (28. März 2009)

  Die über 150 Jahre alte Eisenbahnbrücke über die Lauter in Süßen wird 2010/2011
  abgerissen. Laut Deutsche Bahn AG ist eine Sarnierung nicht mehr sinnvoll. Bevor
  die neue Brücke (Länge 18,4 m, Höhe 5,4 m) gebaut werden kann, ist der
  Fahrbetrieb durch eine Hilfsbrücke sicherzustellen. Dann erst kann auch die alte
  Brücke abgetragen werden.
  Es wird mit einer Bauzeit von 12 Monaten gerechnet.


Industriegleis nach Salach 10-09   (10) Das Industriegleis ist abgebaut (15. Oktober 2009)

  In den vergangenen vier Wochen wurde das vom Bahnhof Süßen nach Salach
  führende Industriegleis zurückgebaut.
  Der vor 96 Jahren (31. Dez. 1913) genehmigte Anschluss hat somit entgültig
  ausgedient. Das einstige Privatgleis diente der Papierfabrik Salach sowie
  der Kammgarnspinnerei Schachenmayr und der Gasanstalt zum Güterumschlag.


Lärmschutzwand in Süßen 07-10   (11) Die Lärmschutzwand erreicht Süßen (Juli 2010)

  Seit Anfang Juli sind die Bauarbeiten für die Lärmschutzwand im östlichen
  Bereich des Bahnhofs von Süßen in vollem Gange.
  Nordseitig wird die Wand zwischen Bahnkilometer 50,8 und 51,2 in einer Höhe
  von ca. 2,5 Meter errichtet. Die Bewohner des ehemaligen Posten 64a werden
  vielleicht ruhiger schlafen können, aber die Sicht gen Süden wird dafür doch
  sehr eingeschränkt.


Personenaufzug im Bhf Süßen 08-10   (12) Sanierung der Filstalbahnhöfe (Aug. 2010)

  Am 16.08.2010 haben die Bauarbeiten für die Personenaufzüge im Bahnhof
  begonnen. Bis Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die
  Gleise 2 und 3 sowie der Hausbahnsteig erhalten einen Personenaufzug und
  neue Beleuchtung. Weitere Filstalbahnhöfe, die von der Sanierung bis zum
  Jahre 2012 profitieren, sind:
  Reichenbach, Ebersbach, Uhingen, Faurndau, Eislingen, Salach und Kuchen.
  Mit dieser Maßnahme endet wohl das seit Jahren anhaftende Schmuddelimage
  der Bahnhöfe im Landkreis.
  Die Finanzierung wird durch Land, Kommunen, Bahn AG und aus dem
  Konjunkturprogramm des Bundes sichergestellt.


Personenaufzug im Bhf Süßen 08-10   (13) Sanierung des Bahnhofs in Süßen (Jan. 2011)

  Wie so oft hinken die Planvorgaben dem tatsächlichen Baufortschritt hinterher.
  Vielleicht liegt das aber auch nur an dem diesjährigen harten Winter?
  Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2011. Die Erneuerung der Beleuchtung und
  die Sanierung der Unterführungen sind wohl abgeschlossen. In den zum Teil
  gläsernen Aufzugschächten herrscht jedoch gähnende Leere, es fehlen noch die
  Liftkabinen.
  Nachtrag KW 20:
  Alle Personenaufzüge sind ab sofort betriebsbereit.


Lauterbrücke 8-11   (14) Neubau der Lauterbrücke (siehe auch Pkt. (09), August 2011)

  Die Lauterbrücke am Ortsrand von Süßen ist fertig. Der Bahnverkehr rollt
  seit Anfang August wieder ungehindert über die neu verlegten Gleise. Die Lauter
  hat auch in ihr gewohntes Bett zurückgefunden.
  Jetzt muss nur noch die Vegitation ihren Teil dazu beitragen, die schlichte
  Betonoptik zu "verkleiden".


Gleisbau 10-11   (15) Umfangreiche Gleisbauarbeiten (Oktober 2011)

  Am 15. August begannen die Arbeiten zum Rückbau der Weichen 6, 7, 9 und 37
  (siehe auch Gleispläne hier). Ausserdem wurden die Gleise 2,3 und 4, deren
  Oberbau noch mit Holzschwellen ausgeführt war, komplett erneuert. Der reguläre
  Fahrbetrieb konnte erst Ende Oktober wieder aufgenommen werden, da
  meist nur an den verkehrsärmeren Wochenenden gearbeitet wurde.


Mauerwerk 12-11   (16) Neue Bahnhofsgaststätte "Mauerwerk" (Dezember 2011)

  Die Eröffnung des Lokals im denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude fand am
  3.12.2011 statt. Zuletzt gab es hier vor ca. 14 Jahren eine Bahnhofskneipe.

  In den neuen Räumen wurde vieles wieder so hergestellt wie es früher einmal
  war. Neben den üblichen warmen Getränken werden auch verschiedene Biere und
  Weine sowie kleinere Snacks angeboten. Im Sommer soll auch ein Biergarten die
  Gäste anlocken und den Bahnhof beleben.


B466-KBS 750 02-14   (17) Querung neue B 466 mit Filsbahn (November 2013)

  Die Pläne für die neue Anbindung der B 466 an die B 10 liegen bekanntlich
  schon lange in der Schublade (Ansicht des Planes von Dez. 2009).

  Seit 2013 ist das Thema nun wieder aktuell und einen offiziellen Spatenstich
  durch Minister und Staatssekretäre gab es Ende Juli 2013 auch schon. Der
  Beginn der Bauarbeiten ist für Oktober/November des Jahres geplant.


B466-KBS 750 11-14   (18) Querung neue B 466 mit Filsbahn (November 2014)

  Ein Jahr ist seit dem Baubeginn vergangen und es hat sich vieles verändert. Die
  Filsbrücke der neuen B 466 und die südwestlich der Bahntrasse gelegene Feld-
  wegbrücke sind fertig gestellt und bereits befahrbar. Auch das Regenklärbecken
  zwischen Lauter und Fils ist betoniert und wieder mit Erdreich bedeckt.

  Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind auch die ersten Befestigungsarbeiten am
  Bahndamm eingeleitet worden, die für die Unterführung der Bundesstrasse
  unter der Eisenbahnlinie erforderlich sind.
  Vorraussichtlich für Mai 2015 ist eine zeitlich begrenzte Bahnsperre geplant, um
  weiterführende Arbeiten zu ermöglichen.


B466-KBS 750 05-15   (19) Querung neue B 466 mit Filsbahn (Mai 2015)

  Die Ortsumgehung Süßen der B466 ist im Zeitplan. Die Bahnbrücke ist
  weitgehend fertig und steht ausgeschalt neben der vorhandenen Bahntrasse.
  Ihre endgültige Position wird sie durch den seitlichen Verschub am bevorstehenden
  Pfingswochenende einnehmen.


B466-KBS 750 09-16   (20) Querung neue B 466 mit Filsbahn (Sept. 2016)

  Die Züge rollen bereits seit einem Jahr über die neue Brücke der Ortsumfahrung.
  Seit Montag den 26.09.2016 ist nun auch das 2,1 Kilometer lange Teilstück der B 466
  unterhalb der Eisenbahnbrücke dem Verkehr übergeben worden. Sogar früher als
  ursprünglich geplant konnten die Bauarbeiten an dem 12,8 Mio. teuren Projekt beendet.
  werden.


Abriss 09-16   (21) Abriss des Wartehäuschens (Sept. 2016)

  Seit der letzten Septemberwoche sucht man das ehemalige Wartehäuschen am Gleis 7
  neben dem Stellwerk vergeblich.
  Das für die ehemaligen Nebenbahn nach Weißenstein dienende Gebäude ist in diesen
  Tagen der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Nun erinnern nur noch ein paar verrostete
  Gleise im Bahnhofsbereich an die einstige Anschlußstrecke.
  Vergleiche hierzu auch das Bild unter der Rubrik "Die Bahn kommt nach Süßen"
  ((18) Das neue Stellwerk).


Oberleitung 04-18   (22) Erneuerung der Oberleitung (Apr. 2018)

  Schon seit Herbst 2017 laufen die Vorbereitungen zur Erneuerung der Oberleitungs-
  anlage im Bahnhofsbereich. Sie stammt in großen Teilen noch aus der Reichsbahnzeit,
  als in den Jahren 1931, 1932 die Strecke Plochingen-Ulm erstmalig elektrifiziert wurde.

  Die Fundamentarbeiten für die neuen Masten wurden bereits im vergangenen Winter
  ausgeführt. Nachdem die Vormontage der Masten auf dem hierfür abgesperrten Bereich
  des Parkplatzes abgeschlossen war, wurden mittels Zweiwegebagger und Turmtriebwagen
  die neuen Masten nach und nach aufgestellt.
  Laut DB wird der Zugverkehr durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt. Die
  Fertigstellung der Arbeiten wird sich vorraussichtlich bis September 2020 hinziehen.
  Die Gesamtinvestitionen für die Umbauten belaufen sich lt. Deutsche Bahn auf rund
  3,6 Mill. Euro.


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