Bahnhof Süßen: Aktuelles | |
(01) Eisenbahnunglück in Süßen am 21. April 2004 Mittwochmorgen, kurz vor 9 Uhr geschah am östlichen Stadtrand ein schweres Zugunglück. Eine Regionalbahn, die als Leer-Reisezug (426 011 u. 426 013) in Richtung Ulm unterwegs war, prallte auf einen (von der 752 001 gezogenen) Messzug, der aus der Gegenrichtung kam. Die Lokführerin des unbesetzten Regionalzugs wurde dabei getötet. Der Lokführer des Messzuges konnte vor dem Zusammenprall noch aus dem Führerstand der Lok abspringen und blieb unverletzt. Vermutlich war eine falsch gestellte Weiche die Unglücksursache. Die Strecke konnte erst am nächsten Morgen wieder freigegeben werden. |
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(02) Tragisches Eisenbahnunglück in Süßen am 21. April 2004 Die Bilder zeigen die zerstörte Lok des Messzuges (752 001 ex 120 001). Die Führerstände sind mit Planen abgedeckt. Durch ein Verwertungsunternehmen wurde die am 29.4.2004 z-gestellte Lok vor Ort innerhalb von zwei Tagen zerlegt und die Überreste verschrottet. |
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(03) Luftaufnahme des Bahnareals im September 2004
Im September 2004 hatte ich die Gelegenheit, bei einem Rundflug das Filstal von oben zu betrachten. Natürlich mußte ich dabei auch den Süßener Bahnhof -damals noch auf Diafilmmaterial- ablichten. |
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(04) Luftaufnahme des Bahnareals im September 2004
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(05) Eröffnung des DB Service-Store am 1. April 2005
Mit dem neuen Konzept der "ServiceStores" möchte die Bahn jetzt auch im Süßener Bahnhof eine neue Servicequalität anbieten. Die Eingangs- und Wartehalle soll daher modernisiert und umgestaltet werden. Die Umbauarbeiten hierfür begannen bereits im Dezember 2004. Mit dem neuen Verkaufskonzept sollen selbständige Unternehmer nach Standards der Bahn ihr Geschäft eigenverantwortlich führen. Neben Fahrkarten und Informationen zur Bahn, bietet der Betreiber auch Getränke, frische Brötchen und Zeitschriften an. Die offizielle Einweihung ist am 1.4.2005. |
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(06) Rückbau des Industriegleises (30. Januar 2009)
Die Lärmsanierung der Deutschen Bahn sieht auch zwischen Salach und Süßen eine Lärmschutzwand entlang der Schienentrasse vor. Da an einigen Stellen zwischen Gleis und Anrainer zu wenig Platz bleibt, spricht sich die Salacher Verwaltung für einen Rückbau des nicht mehr benötigten Industriegleises aus. Aus bahn- betrieblichen Gründen ist der Bau der Lärmschutzwand aber erst ab 2011 möglich. |
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(07) Besichtigung des Stellwerks am 21. März 2009 Am Samstagvormittag den 21. März hatte ich mit meinem Sohn die Gelegenheit das Stellwerk einmal von innen anzuschauen. Ein freundlicher Bahnangestellter und der diensthabende Fahrdienstleiter erklärten uns die Abläufe und die Anzeigen auf den unterschiedlichen Bildschirmen. Der Bau ist dreigeschossig. Im Erdgeschoss sowie im ersten Stock sind die Betriebsräume, in der darüberliegenden Ebene ist der Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters. Die Leitstelle wird mehrschichtig betrieben, und ist 24 Stunden und 365 Tage im Jahr von einer Person besetzt. Die erste Inbetriebnahme war am 15.6.1964 |
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(08) Besichtigung des Stellwerks am 21. März 2009 Das obere Bild zeigt die "gute Aussicht" aus dem Stellwerk in Richtung Osten, das untere Bild die gen Westen. Wie man sieht, sind noch alle sieben Gleise erhalten. Benutzt werden heute aber nur die Gleise 1 bis 4. Links (südlich) neben Gleis 1 sind noch zwei Abstellgleise vorhanden, die aber äußerst selten befahren werden.
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(09) Neubau der Brücke über die Lauter (28. März 2009) Die über 150 Jahre alte Eisenbahnbrücke über die Lauter in Süßen wird 2010/2011 abgerissen. Laut Deutsche Bahn AG ist eine Sarnierung nicht mehr sinnvoll. Bevor die neue Brücke (Länge 18,4 m, Höhe 5,4 m) gebaut werden kann, ist der Fahrbetrieb durch eine Hilfsbrücke sicherzustellen. Dann erst kann auch die alte Brücke abgetragen werden. Es wird mit einer Bauzeit von 12 Monaten gerechnet.
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(10) Das Industriegleis ist abgebaut (15. Oktober 2009) In den vergangenen vier Wochen wurde das vom Bahnhof Süßen nach Salach führende Industriegleis zurückgebaut. Der vor 96 Jahren (31. Dez. 1913) genehmigte Anschluss hat somit entgültig ausgedient. Das einstige Privatgleis diente der Papierfabrik Salach sowie der Kammgarnspinnerei Schachenmayr und der Gasanstalt zum Güterumschlag.
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(11) Die Lärmschutzwand erreicht Süßen (Juli 2010) Seit Anfang Juli sind die Bauarbeiten für die Lärmschutzwand im östlichen Bereich des Bahnhofs von Süßen in vollem Gange. Nordseitig wird die Wand zwischen Bahnkilometer 50,8 und 51,2 in einer Höhe von ca. 2,5 Meter errichtet. Die Bewohner des ehemaligen Posten 64a werden vielleicht ruhiger schlafen können, aber die Sicht gen Süden wird dafür doch sehr eingeschränkt.
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(12) Sanierung der Filstalbahnhöfe (Aug. 2010) Am 16.08.2010 haben die Bauarbeiten für die Personenaufzüge im Bahnhof begonnen. Bis Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gleise 2 und 3 sowie der Hausbahnsteig erhalten einen Personenaufzug und neue Beleuchtung. Weitere Filstalbahnhöfe, die von der Sanierung bis zum Jahre 2012 profitieren, sind: Reichenbach, Ebersbach, Uhingen, Faurndau, Eislingen, Salach und Kuchen. Mit dieser Maßnahme endet wohl das seit Jahren anhaftende Schmuddelimage der Bahnhöfe im Landkreis. Die Finanzierung wird durch Land, Kommunen, Bahn AG und aus dem Konjunkturprogramm des Bundes sichergestellt.
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(13) Sanierung des Bahnhofs in Süßen (Jan. 2011) Wie so oft hinken die Planvorgaben dem tatsächlichen Baufortschritt hinterher. Vielleicht liegt das aber auch nur an dem diesjährigen harten Winter? Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2011. Die Erneuerung der Beleuchtung und die Sanierung der Unterführungen sind wohl abgeschlossen. In den zum Teil gläsernen Aufzugschächten herrscht jedoch gähnende Leere, es fehlen noch die Liftkabinen. Nachtrag KW 20: Alle Personenaufzüge sind ab sofort betriebsbereit.
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(14) Neubau der Lauterbrücke (siehe auch Pkt. (09), August 2011) Die Lauterbrücke am Ortsrand von Süßen ist fertig. Der Bahnverkehr rollt seit Anfang August wieder ungehindert über die neu verlegten Gleise. Die Lauter hat auch in ihr gewohntes Bett zurückgefunden. Jetzt muss nur noch die Vegitation ihren Teil dazu beitragen, die schlichte Betonoptik zu "verkleiden".
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(15) Umfangreiche Gleisbauarbeiten (Oktober 2011) Am 15. August begannen die Arbeiten zum Rückbau der Weichen 6, 7, 9 und 37 (siehe auch Gleispläne hier). Ausserdem wurden die Gleise 2,3 und 4, deren Oberbau noch mit Holzschwellen ausgeführt war, komplett erneuert. Der reguläre Fahrbetrieb konnte erst Ende Oktober wieder aufgenommen werden, da meist nur an den verkehrsärmeren Wochenenden gearbeitet wurde.
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(16) Neue Bahnhofsgaststätte "Mauerwerk" (Dezember 2011) Die Eröffnung des Lokals im denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude fand am 3.12.2011 statt. Zuletzt gab es hier vor ca. 14 Jahren eine Bahnhofskneipe. In den neuen Räumen wurde vieles wieder so hergestellt wie es früher einmal war. Neben den üblichen warmen Getränken werden auch verschiedene Biere und Weine sowie kleinere Snacks angeboten. Im Sommer soll auch ein Biergarten die Gäste anlocken und den Bahnhof beleben.
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(17) Querung neue B 466 mit Filsbahn (November 2013) Die Pläne für die neue Anbindung der B 466 an die B 10 liegen bekanntlich schon lange in der Schublade (Ansicht des Planes von Dez. 2009). Seit 2013 ist das Thema nun wieder aktuell und einen offiziellen Spatenstich durch Minister und Staatssekretäre gab es Ende Juli 2013 auch schon. Der Beginn der Bauarbeiten ist für Oktober/November des Jahres geplant.
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(18) Querung neue B 466 mit Filsbahn (November 2014) Ein Jahr ist seit dem Baubeginn vergangen und es hat sich vieles verändert. Die Filsbrücke der neuen B 466 und die südwestlich der Bahntrasse gelegene Feld- wegbrücke sind fertig gestellt und bereits befahrbar. Auch das Regenklärbecken zwischen Lauter und Fils ist betoniert und wieder mit Erdreich bedeckt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind auch die ersten Befestigungsarbeiten am Bahndamm eingeleitet worden, die für die Unterführung der Bundesstrasse unter der Eisenbahnlinie erforderlich sind. Vorraussichtlich für Mai 2015 ist eine zeitlich begrenzte Bahnsperre geplant, um weiterführende Arbeiten zu ermöglichen.
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(19) Querung neue B 466 mit Filsbahn (Mai 2015) Die Ortsumgehung Süßen der B466 ist im Zeitplan. Die Bahnbrücke ist weitgehend fertig und steht ausgeschalt neben der vorhandenen Bahntrasse. Ihre endgültige Position wird sie durch den seitlichen Verschub am bevorstehenden Pfingswochenende einnehmen.
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(20) Querung neue B 466 mit Filsbahn (Sept. 2016) Die Züge rollen bereits seit einem Jahr über die neue Brücke der Ortsumfahrung. Seit Montag den 26.09.2016 ist nun auch das 2,1 Kilometer lange Teilstück der B 466 unterhalb der Eisenbahnbrücke dem Verkehr übergeben worden. Sogar früher als ursprünglich geplant konnten die Bauarbeiten an dem 12,8 Mio. teuren Projekt beendet. werden.
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(21) Abriss des Wartehäuschens (Sept. 2016) Seit der letzten Septemberwoche sucht man das ehemalige Wartehäuschen am Gleis 7 neben dem Stellwerk vergeblich. Das für die ehemaligen Nebenbahn nach Weißenstein dienende Gebäude ist in diesen Tagen der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Nun erinnern nur noch ein paar verrostete Gleise im Bahnhofsbereich an die einstige Anschlußstrecke. Vergleiche hierzu auch das Bild unter der Rubrik "Die Bahn kommt nach Süßen" ((18) Das neue Stellwerk).
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(22) Erneuerung der Oberleitung (Apr. 2018) Schon seit Herbst 2017 laufen die Vorbereitungen zur Erneuerung der Oberleitungs- anlage im Bahnhofsbereich. Sie stammt in großen Teilen noch aus der Reichsbahnzeit, als in den Jahren 1931, 1932 die Strecke Plochingen-Ulm erstmalig elektrifiziert wurde. Die Fundamentarbeiten für die neuen Masten wurden bereits im vergangenen Winter ausgeführt. Nachdem die Vormontage der Masten auf dem hierfür abgesperrten Bereich des Parkplatzes abgeschlossen war, wurden mittels Zweiwegebagger und Turmtriebwagen die neuen Masten nach und nach aufgestellt. Laut DB wird der Zugverkehr durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt. Die Fertigstellung der Arbeiten wird sich vorraussichtlich bis September 2020 hinziehen. Die Gesamtinvestitionen für die Umbauten belaufen sich lt. Deutsche Bahn auf rund 3,6 Mill. Euro.
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