038 06.06.21 BR75 Zum hundertjährigen Jubiläum der badischen 75 1118 hatten die Betreiber der UEF-Lokalbahn ihre Maschine festlich herausgeputzt. Trotz der Wetterkapriolen
waren zahlreiche Fahrgäste am Bahnsteig erschienen um die Dampfzugfahrt zu genießen. In Amstetten konnte vor der letzten Abfahrt an diesem Tag ein Foto
bei Nieselregen angefertigt werden.
037 05.01.20 BR52 Dreikönigsdampf-Veranstaltung der EFZ. Am Bahnübergang vor Gussenstadt bot sich nochmals die Gelegenheit den Zug mit den vorderen zwei Wegmann-Wagen zu fotografieren.
036 05.01.20 BR52 Dreikönigsdampf-Veranstaltung der EFZ. Die Scheinanfahrt nach dem Haltepunkt Waldhausen war bendet und 52 7596 beschleunigte den Sonderzug wieder.
035 05.01.20 BR52 Eine der diesjährigen Dreikönigsdampf-Veranstaltungen des Vereins Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V. stand unter dem Motto "Dampfsonderzug auf die Schwäbische Alb zur
Lokalbahn nach Gerstetten". Besonders erfreut waren die zahlreichen Fotografen durch mehrere Unterwegshalte und Scheinanfahrten mit der Güterzugdampflok 52 7596.
034 01.09.19 322 Das Wetter an diesem Wochenende lud leider nicht viele Besucher zu einer Fahrt mit der Museumsbahn ein. Gleichwohl konnte bei der Ausfahrt aus Amstetten ein
stimmungsvolles Bild mit der vereinseigenen Kleinlok 322 530 samt Donnerbüchse angefertigt werden.
033 11.08.19 BR75 Zeitungsberichten zu Folge ruhte wegen Vereinsstreitigkeiten der Zugverkehr auf der Lokalbahn, sodass zu Beginn der Saison 2019 historische Omnibusse an den Fahrtagen zum Einsatz
kamen. Bei einer der nachfolgenden Fahrten unter Dampf konnte die Ausfahrt des Museumszuges in Stubersheim bei strahlendem Sonnenschein dokumentiert werden.
032 21.05.17 212 Bei der Verfolgung des Zuges entlang der Strecke konnte noch ein weiteres Foto am Ortsrand von Waldhausen mit einem Rapsfeld im Vordergrund angefertigt werden.
031 21.05.17 212 Für den Museumsbetrieb auf der Lokalbahn hätte an diesem Wochenende der Dieseltriebwagen T06 sorgen sollen. Da ein Werkstattaufenthalt dies aber verhinderte musste 212 309
der UTL einspringen (derzeitige Lok für die Sandverkehre). Mit einer Donnerbüchse und einem Rungenwagen am Haken sorgte sie ebenfalls für die gewünschte Nebenbahnromantik.
030 28.01.17 212 Eine weitere Fahrt zum WiFo-Gelände konnte bei herrlicher Wintersonne am Ortsausgang von Amstetten fotografiert werden. Nachdem sich die Schranken am Bahnübergang zur
Bundesstrasse B10 gesenkt hatten tauchte die blaue 212er Sekunden später mit den üblichen vier Wagen auf.
029 28.01.17 212 Winterbetrieb mit "Jannika" auf der Lokalbahn: Trotz eisiger Kälte zog es mich nach Amstetten, um dort 212 024 bei der Arbeit zu beobachtet. Die mit Sand beladenen Eanos hatte
die Lok bereits am Haken, sodass sie jetzt mit ihrer ersten Fuhre bis zum Ausfahrsignal vorziehen durfte.
028 28.07.16 213 Den Sandzugverkehr zwischen Amstetten und dem ehemaligen Betriebsstofflager der BW bewerkstelligt derzeit Lok 465 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft Karlsruhe (AVG). 213 340 ist eine
von zehn gebauten Maschinen speziell für den Steilstreckenbetrieb. Seit 13.05.2016 ist sie an die Umwelt- und Transportlogistik GmbH (UTL) vermietet.
027 17.07.16 BR75 Lokalbahndampf im Juli bei optimalem Wetter! In Waldhausen hatte sich der nahezu vollbesetzte Zug nach einem kurzen Halt wieder in Bewegung gesetzt.
Am nachfolgenden Bahnübergang waren dann die Lichtverhältnisse perfekt um ein Foto des herannahenden Zuges anzufertigen.
026 01.05.16 BR01 Auf den Gleisen der Lokalbahn in Amstetten wurde in der Früh 01 519 bereitgestellt. Sie sollte als Ersatzlok für 75 1118 den diesjährigen Sonderzug zum Bodensee anführen.
Die Donnerbüchsen der Lokalbhan Amstetten-Gerstetten (LAG) und die gewaltige Maschine der Eisenbahnfreunde Zollernbahn bildeten zusammen eine eigenwillige Zugkombination,
die dadurch aber den zahlreichen Eisenbahnfotografen eine willkommene Abwechslung bot.
025 20.02.16 212 Bei einsetzendem Schneefall auf der Alb war 212 249 (Clärchen) mit umfangreichen Rangierarbeiten auf den UEF-Lokalbahngleisen in Amstetten beschäftigt. Aufgabe war, zwei von
mehreren der dort seit Jahren abgestellten Silowagen vom Typ "Ucs" für die Überführung nach Stuttgart bereitzustellen.
024 27.09.15 BR75 Während des 25-jährigen Jubiläums der Schmalspurbahn Amstetten-Oppingen war natürlich auch die 75er der UEF Lokalbahn zu Gast in Amstetten. Für kurze Zeit wurde
75 1118 umbenannt und erhielt die Betriebs-Nr 75 440 auf der Rauchkammertür. Ein ehemaliger Lokführer der DR war auf der Maschine zur DDR-Reichsbahnzeit gefahren
und nutzte die Gelegenheit um kurzerhand die Nummer "seiner" Lok anzuschrauben. Wie 75 1118 entstammt auch 75 440 der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe.
023 06.09.15 345 Bahnhofsfest in Gerstetten 2015: Unter anderem war auch 345 397 zur Besichtigung ausgestellt, die hier zusammen mit einem Rungenwagen und 293 002 wieder zurück nach
Amstetten fährt. Von dort werden die beiden Maschinen zeitweise für die Sandzugverkehre zum nahegelegenen "WiFo"-Gelände eingesetzt.
022 14.08.15 T06 Für Wander- u. Eisenbahnfreunde gleichermaßen hat die Stadt Geislingen seit Anfang des Jahres einen neuen 14 km langen Wanderparkour geschaffen. Zur Eröffnung des "Erlebnispfad
Geislinger Steige" reiste Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Museumstriebwagen der Lokalbahn von Gerstetten nach Amstetten. Leicht verspätet passierte das Gespann den
Bahnübergang in Amstetten. Eine anschließende Wanderung führte den Ministerpräsident zum Mühltalfelsen u. zur Geislinger Straubmühle, wo die offizielle Eröffnungsfeier stattfand.
021 09.08.15 212 Planmäßig war an diesem Wochenende Dampfbetrieb auf der Lokalbahn vorgesehen. Doch durch die anhaltenden Trockenheit war der Einsatz der 75 1118 wegen Funkenflug zu riskant.
Als Ersatz durfte 212 024 der Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen UG in Trier-Ehrang die Donnerbüchsen über die Alb ziehen.
020 09.08.15 Köf Lok 3 (B-dm / Deutz) wartet in Amstetten auf ihren nächsten Einsatz. Die ehemalige Werklok (Bj. 1956) der Fa. Voith in Heidenheim zeigt sich in einem sehr guten Zustand und wird auf der
Lokalbahn für diverse Verschub- und Güterverkehre eingesetzt.
019 06.12.14 293 An diesem Samstag fuhren wieder Sandzüge von Amstetten zum rund 3,5 km entfernten "WiFo"-Gelände. Diesmal war 293 002 mit vier Eans kurz vor dem im Wald gelegenen
Bahnübergang im Einsatz. Wie man erkennen kann, fielen zum Nikolaustag auf der Albhochfläche auch die ersten Schneeflocken.
018 04.05.14 T06 Während im Tal der Raps schon verblüht war, konnte man auf den Höhen der Schwäbischen Alb noch Felder finden, die zusammen mit dem T06 der UEF ein farbenfrohes Bild ergaben.
017 14.04.14 BR75 75 1118 hat die Abladestelle erreicht. Bei einem Blick über den Zaun ins Sanddepot war zu sehen, wie die WoodTainer mittels speziellem Drehentladestapler der Fa. Kalmar entleert wurden.
016 14.04.14 BR75 Die letzte Fuhre durfte der "kleine Dampfer" alleine zum Depot ziehen. Obwohl die Container nur ca. zu einem Drittel mit Sand gefüllt sind, war die Maschine gut ausgelastet. Erwähnenswert
ist auch die neue Fahrwerksbeleuchtung, die die Maschine während ihrer winterlichen Wartung spendiert bekam. Für die einwandfreie Funktion des Spitzenlichtes ist jedoch nochmals ein
Einsatz des Elektrikers erfoderlich.
015 14.04.14 261 261 687 war im wahrsten Sinne des Wortes mal wieder am Zug. Aber die ganze Aufmerksamkeit galt heute der rauchenden Maschine am Zugende. 75 1118 hatte ihren ersten Auftritt
als Schiebelok im Sandzugverkehr. Mit zum Teil schleudernden Rädern gab sie ihr Bestes, um die drei je 80 Tonnen schweren Containertragwagen sicher zur Entladestelle zu bringen.
014 21.03.14 212 Die Sonne hatte sich schon weitestgehend verabschiedet, als die Purpurrote mit drei voll beladenen WoodTainer zur letzten Fahrt von Amstetten in Richtung BW-Depot aufbrach.
013 21.03.14 212 Diese Woche war 212 133 wieder für die Sandverkehre auf der Lokalbahn zuständig. Auf der Rückfahrt nach Amstetten überquerte der Zug im Schleichgang den unbeschrankten BÜ bei km 1,9.
012 07.03.14 261 Vier Fotografen warteten nach getaner Arbeit - der Bahndamm musste noch von störendem Geäst befreit werden - am Waldrand von Amstetten auf die letzte Fuhre von 261 687 an diesem Tag.
011 07.03.14 261 Nach Schliessung der Bahnschranken verlässt 261 687 der SBS (Stuttgarter Bahnservice) den Lokalbahnhaltepunkt Amstetten mit bekannter Fracht in Richtung "WiFo"-Gelände.
010 07.03.14 261 Der blau-beige Rangierdiesel aus dem Jahre 1959 hat derzeit die Aufgabe die mit Sand beladenen WoodTainer zum Depot zu transportieren. Fotografiert am Bahnübergang bei km 0,5 in Amstetten.
009 18.12.13 482 Seit Mitte November 2013 verkehren auf der Lokalbahn mehrmals pro Woche sog. "Sandzüge" zwischen Amstetten und dem ehemaligen Betriebsstofflager der BW. Der Sand wird von
dort mit LKW zu den Tunnelbaustellen der NBS Stuttgart-Ulm transportiert. 482 027 schiebt gerade einen Ganzzug bestehend aus Kippwagen (Fas 126) auf das Anschlussgleis der
Lokalbahn. Die schon wartende 212 133 wird anschliessend den in Teilen zerlegten Zug über die 3,4 km lange u. 25 Promille steile Strecke bis zum Lagerplatz "BW-Depot" bringen.
008 22.09.13 BR75 Die Wasservorräte sind aufgefüllt und 75 1118 fähr zur "Startposition" an den Lokalbahn-Haltepunkt Amstetten. Mit an "Bord" ist auch "Alberich", das Maskottchen der Schwäbischen Alb.
007 08.10.11 BR75 Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der UEF brachte 01 1066 einen Zubringerzug von Stuttgart nach Amstetten. Inkognito steht sie am Wasserkran neben ihrer "kleinen" Vereinsschwester.
006 02.06.11 BR75 Zum "Runden Geburtstag" trägt 75 1118 die Aufschrift "Ich dampfe seit 90 Jahren 1921-2011" auf den Wasserkästen. Weiterhin allzeit Gute Fahrt!
005 11.09.10 Köf Auf dem Abstellgleis in Amstetten. Mit einer Leistung von 107 PS kann´s der "Blaue Klaus" (Bj 1952, Fa. Deutz) auch mit einigen Silowagen der Bauart Ucs (Zwiebelwagen) aufnehmen.
004 02.05.10 T06 Verträumte Nebenbahnidylle. Der "Alb-Express" nimmt nach einem kurzen Zwischenhalt in Stubersheim die Weiterfahrt nach Amstetten auf.
003 12.10.08 BR98 Lokparade vor dem stilecht renovierten Lokschuppen in Gerstetten unter anderem mit der Stamm- und Urspungslok der Ulmer Eisenbahnfreunde "98 812".
002 12.10.08 BR75 Die ehemals badische VIc (Baujahr 1921) steht unter Dampf und ist am frühen Morgen bereit zur ersten Pendelfahrt nach Gerstetten.
001 12.10.08 T06 Der historische T06 (Bauj. 1956) ist seit Juli 2006 wieder betriebsbereit. Hier zu sehen auf der ersten morgentliche Zubringerfahrt von Gerstetten nach Amstetten.